Arbeiten am neuen Heinz-Steyer-Stadion in vollem Gange

Die Arbeiten am Neubau des Heinz-Steyer-Stadions in Dresden schreiten weiter voran. Nachdem sämtliche Planungen durch den hauptverantwortlichen Tragwerksplaner ASSMANN BERATEN + PLANEN bereits abgeschlossen werden konnten, folgen nun die Bauarbeiten.

Dabei konnte der Rohbau der neuen Haupttribüne bereits fertiggestellt werden. Zum Jahresbeginn 2023 wird vom zuständigen Stahlbauer dann die Dachkonstruktion installiert – zunächst über dem bereits fertiggestellten Rohbau der Haupttribüne und dem dahinter befindlichen Hauptgebäude.

Die Arbeiten am Neubau des Heinz-Steyer-Stadions in Dresden sind in vollem Gange.
Die Arbeiten am Neubau des Heinz-Steyer-Stadions in Dresden sind in vollem Gange. Bild: ASSMANN BERATEN + PLANEN GmbH

Anschließend wird das zuständige Stahlbauunternehmen dann auf der Nordseite des Stadionneubaus die Lichtbrücke vormontieren, um sie dann im Februar in einem Stück (ca. 110 m) auf die Widerlager neben der bestehenden Nordtribüne abzusetzen.

Nach Fertigstellung im Herbst 2023 wird das neue Heinz-Steyer-Stadion, das derzeit im laufenden Betrieb umgebaut wird, aus einem Haupt- und Funktionsgebäude, einem modernen Innenraum mit Leichtathletikanlage sowie neuen Tribünen an der Ost- und Westseite bestehen. Die Zuschauerkapazität lässt sich künftig durch den Einsatz mobiler Tribünen temporär von 10.000 auf bis zu 15.000 Plätze erweitern.

Nachdem die Tragwerksplanung bereits abgeschlossen werden konnten, gehen auch die Arbeiten an der neuen Haupttribüne in die finale Phase.
Nachdem die Tragwerksplanung bereits abgeschlossen werden konnten, gehen auch die Arbeiten an der neuen Haupttribüne in die finale Phase. Bild: ASSMANN BERATEN + PLANEN GmbH

Herzstück des neuen Stadions ist die multifunktionale Südtribüne. Auf vier Geschossen entstehen im etwa 140 Meter langen Gebäude beispielsweise eine neue Fechthalle, Sporträume, Squash Courts sowie ein Multifunktionsbereich für Sport und Bildung. Neben Räumen für Vereine und Verbände sind Bereiche für Sportmedizin und Gastronomie geplant.

Die Ost- und Westseite des Stadions zeichnet sich durch reine Tribünen aus. Die Tribünen werden aus Stahlbetonfertigbauteilen, das Dachtragwerk sowie die Lichtbänder und Lichtbrücke als Stahlbaukonstruktion errichtet. (Stadionwelt, 12.12.2022)

Weitere News - Architekten / Fachplanung

Architekten / Fachplanung

Planung und Bau: Kostenermittlung

Planungshonorare und Baukosten werden nach festgelegten Modellen ermittelt. Der Sportplatzbau hat indessen seine Besonderheiten. Es werden Richtwerte angewendet, die aber je nach Konstellation eine unterschiedliche Gewichtung haben. mehr

AllgemeinContent+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Neue Tribüne für städtisches Stadion + Stadionneubau auf den Weg gebracht + mehr... mehr

Architekten / Fachplanung

Neubau einer Baseballanlage in Berlin-Steglitz

Im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf befinden sich eine Vielzahl an unterschiedlichen Sportstätten. Zu diesen zählt auch die Sportanlage an der Sachtlebenstraße, die eine neue Baseballanlage erhalten hat – geplant vom Osnabrücker Büro PS+ Planung von Sportstätten. mehr